Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Gemeindeverwaltung

öffnungszeiten Verwaltung

  • Schalterbesuche nur in dringenden Notfällen

  • Montag bis Donnerstag

    08.00 - 11.30 Uhr

    13.30 - 17.00 Uhr

  • Freitag

    geschlossen oder nach Vereinbarung

öffnungszeiten Buchhaltung / Steueramt

  • Montag und Mittwoch

    08.00 - 11.30 Uhr

  • Dienstag und Donnerstag

    08.00 - 11.30 Uhr

    13.30 - 17.00 Uhr

  • Freitag

    geschlossen oder nach Vereinbarung

  • Aufgrund von Homeoffice nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Inhalt

Spätestens seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil gehört die ganz gewaltige Fülle von Kirchenmusik zur katholischen Liturgie und ist daher nicht mehr aus dem Gottesdienst wegzudenken. Der Kirchenchor Römerswil ist ein wesentlicher Teil davon in unserer Pfarrei. Wir bereichern viele Gottesdienste mit mehrstimmigem Gesang ? manche davon singen wir a cappella und andere wiederum mit der Orgel oder Klavier als Begleitinstrument. Dabei greifen wir auf unser Repertoire zurück, bereichern uns aber immer wieder gerne an neuen Liedern und Gesängen der Gegenwart, manchmal sogar an speziell für uns arrangierten Stücken aus der Popszene, welche unser Chorleiter extra für den Gottesdienst eingerichtet hat. An Hochfesten, wie etwa Weihnachten, Ostern oder Pfingsten darf es auch gerne mal ein grösseres Projekt sein, wie etwa eine grosse Messe mit orchestraler Begleitung!
Ebenso versuchen wir nebst unseren kirchlichen Auftritten, sozusagen als Ausgleich auch immer wieder Akzente im weltlichen Bereich zu setzen. Als Beispiel gelten hier unsere Offenen Singabende, wo wir die Bevölkerung einladen, mit uns einen Abend mit Gesang und Liedern zu erleben, sowie unser etabliertes Muttertagskonzert, welches all zwei Jahre zusammen mit der MG Römerswil durchgeführt wird und ein grosses Publikum aus der Region anzieht.

Natürlich brauchen neue und selbst altbekannte Lieder immer wieder eine Auffrischung und Probe. Jeden Dienstag um 20.00 Uhr proben wir daher in der Kaplanei. Singen soll nicht nur Freude bereiten, es soll auch gefördert werden. Chorische Stimmbildung beim Einsingen ist daher unverzichtbar, auch wenn dem Chor ab und zu bei gewissen Einsingübungen ein Schmunzeln zu entnehmen ist?

Nebst dem gemeinsamen Singen pflegen wir auch gerne das gemütliche Beisammensein sei es nach einer Abendprobe oder an einem von uns organisierten besonderen Anlass unter dem Jahr. Gemeinsames Singen und geselliges Beisammensein - beides lieben und pflegen wir!

Kontakt

Kirchenchor Römerswil
Lucia Schwegler
Gehren 5
6280 Hochdorf

Tel. 041 910 24 20
lucia.schwegler@bluewin.ch
Website

Lokalität

Probe jeweils am Dienstagabend 20.00 Uhr in der Kaplanei

Mitgliedschaft

Doch was wäre wohl ein Chor ohne Sängerinnen und Sänger? Und jetzt kommst Du ins Spiel! Zusammen und unter vielen macht es einfach viel mehr Spass. Immer wieder sind wir auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern. Voraussetzungen dafür gibt es natürlich keine! Wenn Du gerne singst oder Bekannte in deinem Umfeld hast, die das gerne tun, dann komm doch einmal unverbindlich in eine Dienstagsprobe vorbei und schau zu, wie es bei uns so zugeht. Oder melde Dich als Gastsänger bei einem grösseren Projekt und lerne die Arbeit und Freude des gemeinsamen Musizierens kennen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Und wer weiss, vielleicht gefällt es dir in unseren Reihen so gut, dass du es dir auch vorstellen könntest, zu bleiben. Als aktvies Mitglied pflegen wir nicht nur den gesanglichen Teil, sondern lassen es uns auch an vielen anderen Anlässen gut gehen.

Mitgliederbeiträge

Der Kirchenchor wird finanziell von der Kirchgemeinde Römerswil unterstützt. Eine Mitgliedschaft ist kostenlos.