Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Gemeindeverwaltung

öffnungszeiten Verwaltung

  • Schalterbesuche nur in dringenden Notfällen

  • Montag bis Donnerstag

    08.00 - 11.30 Uhr

    13.30 - 17.00 Uhr

  • Freitag

    geschlossen oder nach Vereinbarung

öffnungszeiten Buchhaltung / Steueramt

  • Montag und Mittwoch

    08.00 - 11.30 Uhr

  • Dienstag und Donnerstag

    08.00 - 11.30 Uhr

    13.30 - 17.00 Uhr

  • Freitag

    geschlossen oder nach Vereinbarung

  • Aufgrund von Homeoffice nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Inhalt

23. Januar 2023

Am 4. Januar 2023 wurde eine Petition von rund 148 Römerswilerinnen und Römerswiler beim Gemeinderat eingereicht. Die Petitionäre stellen sich gegen einen geheimen Ausbau der Neudorfstrasse und deren Verwandlung in eine 30er Zone. Des Weiteren wünschen sich die Unterzeichnenden in Zukunft mehr Transparenz seitens des Gemeinderates sobald Veränderungen in Aussicht stehen oder anfallen.

Der Gemeinderat hat den Eingang der Petition zur Kenntnis genommen und wird das Anliegen aufnehmen. Das Strassenprojekt der Neudorfstrasse ist momentan in der Planungsphase. Bei der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) wurde das Gesuch um Temporeduktion auf 30 km/h bereits im Jahr 2022 gestellt. Dies aufgrund der langen Behandlungsfrist der kantonalen Dienststelle. Ob das Gesuch jedoch bewilligt und Tempo 30 auch umgesetzt wird, ist heute noch nicht bekannt. An der Informationsveranstaltung vom 14. November 2022 wurde erstmals darüber informiert. Momentan ist ein erster Projektplan der Neudorfstrasse in Ausarbeitung. Es sind aber noch diverse Abklärungen zu tätigen, bevor die Bevölkerung weiter informiert werden kann. Aus genannten Grund kann die Petition zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend beantwortet werden.

Gesetzliche Grundlage:
Gemäss Art. 9 der Gemeindeordnung ist jede Einwohnerin und jeder Einwohner der Gemeinde berechtigt, beim Gemeinderat Wünsche, Anliegen oder Beanstandungen als Petition schriftlich vorzubringen. Petitionen werden von der zuständigen Behörde innert sechs Monaten nach der Einreichung schriftlich beantwortet.

Gemeinderat Römerswil
Dorf 6
6027 Römerswil

Für Fragen steht Gemeindepräsident Urs Schryber (079 302 91 48) zur Verfügung.