Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Gemeindeverwaltung

öffnungszeiten Verwaltung

  • Schalterbesuche nur in dringenden Notfällen

  • Montag bis Donnerstag

    08.00 - 11.30 Uhr

    13.30 - 17.00 Uhr

  • Freitag

    geschlossen oder nach Vereinbarung

öffnungszeiten Buchhaltung / Steueramt

  • Montag und Mittwoch

    08.00 - 11.30 Uhr

  • Dienstag und Donnerstag

    08.00 - 11.30 Uhr

    13.30 - 17.00 Uhr

  • Freitag

    geschlossen oder nach Vereinbarung

  • Aufgrund von Homeoffice nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Inhalt

Am 30. November 2003 haben die benachbarten Gemeinden Römerswil und Herlisberg an der Urne die Fusion auf den 1. Januar 2005 beschlossen. Das Resultat der Abstimmung fiel klar zugunsten der Fusion aus. In Römerswil stimmten 64,7 % Ja, in Herlisberg waren es sogar über 80 % Ja-Stimmen. Beide Gemeinden waren bereits vorher eng miteinander verbunden, sei dies durch das gemeinsame Vereinsleben, den Kindergarten oder durch die Feuerwehr Erlosen. Herlisberg war vor der Fusion eine selbständige Gemeinde mit rund 240 Einwohnern und einer Fläche von 2,63 km².